Familienbeauftragter

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Lebendigkeit unseres Dorfes wird maßgeblich von den Familien geprägt. Familienfreundlichkeit ist ein wichtiges Anliegen um diese Lebendigkeit auch künftig zu ermöglichen. Als Familienbeauftragter des Gemeinderats möchte ich dazu beitragen.

Außerdem will ich:

  • Ansprechpartner für Fragen von Familien sein
  • Familien motivieren, sich aktiv im Dorf zu beteiligen, bspw. in Vereinen oder im Prozess der Dorferneuerung
  • Informationen des Amt für Jugend und Familie weiterleiten
  • das Amt für Jugend und Familie dabei unterstützen, bedarfsgerechte Angebote zu entwickeln bzw. zu fördern.

Meine Motivation für dieses Ehrenamt:

Als dreifacher Familienvater bin ich mit vielen Familienthemen bzw. -angeboten vor Ort vertraut. Seit 2005 lebten in unserer Familie außerdem insgesamt 13 Kinder und Jugendliche in Bereitschafts- bzw. Dauerpflege - hier durfte ich vielfältigste Erfahrungen im Umgang mit Menschen in Krisensituationen sammeln. Hilfreich für mich war, dass ich als ausgebildeter Erzieher und Sozialpädagoge nicht nur über professionelle Handlungsmöglichkeiten verfüge sondern auch um die Möglichkeiten und Aufgaben des Amtes für Jugend und Familie sowie der freien Träger der Jugendhilfe weiß. Dies alles stelle ich als Familienbeauftragter gerne zur Verfügung. Zu guter Letzt ist mir wichtig, dass ich Ihre Themen rund um die Situation von Familien als Gemeinderat voranbringen kann - hier bin ich auf Anregungen und Unterstützung angewiesen.

Erreichbar bin ich sowohl telefonisch (08857 1751) als auch per Mail (rudi.muehlhans[at]gmx[dot]de) - oder Sie sprechen mich einfach bei passender Gelegenheit an!

Herzlichst Ihr
Rudi Mühlhans


Wer gerne selbst im Internet nach Fragen rund um die Themen Familie und Erziehung stöbern möchte wird auf folgenden Seiten fündig:

Onlineberatung für Kinder und Jugendliche:
www.kids-hotline.de

Allgemeine Informationen:
www.familienhandbuch.de (Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik)
www.bildung-fuer-eltern.de (Angebote für Familien in der Region)
www.familienkompass.net (Der "Familienlotse" des Landkreises (im Aufbau))

Unterstützungsmöglichkeiten und Ansprechpartner im Amt für Jugend und Familie:
www.lra-toelz.de/KoKi.2267.0.html (Netzwerk frühe Kindheit)
www.lra-toelz.de/Kinder_Jugendliche.277.0.html (Stichwortverzeichnis Jugendthemen)
www.lra-toelz.de/Familie_Partnerschaft.226.0.html (Stichwortverzeichnis Familienthemen)

Erziehungs- und Familienberatungsstelle in ökumenischer Trägerschaft:
www.caritastoelz.de/Page010175.htm

Schwangerschaft und Schwangerenkonfliktberatung:
www.schwanger-in-bayern.de
www.skf-garmisch.de