Historischer Mühlenweg Benediktbeuern

Der Historische Mühlenweg zeichnet an 17 Stationen einen Teil des Lebens am und mit dem Mühlbach nach.

Beginnend am Lainbach südöstlich von Mariabrunn führt er überwiegend auf kleinen Fußwegen entlang des alten, allerdings überwiegend verrohrten Mühlbaches zum Kloster. Einst sorgten hier eine Vielzahl von Mühlen für die wirtschaftliche Entwicklung von Dorf und Kloster.

An 17 Stationen informieren Schautafeln darüber, welche Bedeutung die Wasserkraft des Mühlbachs für das Dorf und das Kloster früher hatte. Die Mühlen waren die Basis für viele wichtige Handwerksberufe.

Interessantes zum Weg

Länge: ca. 4,4 km

Gehzeit: ca. 1,5 Std.

Startpunkt: Lainbach "Am Fang", ab Mariabrunn ca. 400 m bachaufwärts.
Parkmöglichkeiten: Mariabrunn, Wurzweg, Häusernstraße

Endpunkt: Moosmühle, ca. 1,4 km nordwestlich des Klosters im Loisach-Kochelsee-Moos.
Parkmöglichkeit: Großparkplatz des Klosters

Symbol: Stilisiertes Mühlrad, das sich auch auf Wegweisern bzw. Wanderwegschildern zur leichteren Orientierung wiederfindet

QR-Code: Die Tafeln verfügen über QR-Codes. Scannt man diese mit dem Smartphone, erhält man weiterführende Details. Zu einigen Themen sind auch Audiodateien hinterlegt.

Kinder: Neben Tafeln für Erwachsene gibt es an den meisten Stationen auch kindgerecht aufbereitete Infos. Auf diesen Kindertafeln begleitet Euch Hans Ratzfatz, der Mühlbachratz

360°Panorama am Mühlbachweg

Folder Mühlenweg

Wegverlauf

Karte Mühlenweg navigierbar

Der Historische Mühlenweg Benediktbeuern wurde gefördert im Rahmen der Dorferneuerung Benediktbeuern.