Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus

10.05.19 B11: Böschungssanierung Walchensee – Kochel am See

Das Staatliche Bauamt Weilheim führt ab Mittwoch, den 15.05.2019 Bauarbeiten zur Sanierung einer Böschung an der B 11 auf Höhe des Kesselberges zwischen Walchensee und Kochel am See durch. Die Arbeiten finden unter halbseitiger Verkehrsführung mit der schon vorhandenen Ampelregelung statt und werden vermutlich 3 Wochen Zeit in Anspruch nehmen.
Nach der Schneeschmelze wurde im März durch die Straßenmeisterei Bad Tölz eine Schadstelle an einer talseitigen Böschung der Kesselbergstraße im Zuge der B 11 festgestellt. Das Straßenbankett war auf eine Länge von ca. 25 m abgerutscht und die Stahlschutzplanke war nicht mehr ausreichend verankert. Auf Grund der fehlenden Verkehrssicherheit musste mit sofortiger Wirkung eine halbseitige Sperrung der Fahrbahn umgesetzt werden. Im Folgenden wurde durch das Staatliche Bauamt Weilheim ein ingenieurgeologisches Gutachten in Auftrag gegeben, dass die Untergrundverhältnisse mit Hilfe von Kleinbohrungen senkrecht durch die Fahrbahn bewertete. Daraufhin wurde ein Sanierungskonzept entwickelt.
Innerhalb der nächsten Wochen wird im talseitigen Böschungsbereich auf etwa 75 m Länge eine etwa 2 m hohe rückverankerte Spitzbetonwand hergestellt. Diese wird mit Kies hinterfüllt. Die Stahlanker werden unter der aufgeschütteten Bestandsfahrbahn durchgeführt und im anstehenden Kalkstein verpresst. Anschließend können neue Stahlschutzplanken gerammt werden.
Genauere Aussagen zur Dauer der Arbeiten können leider noch nicht gegeben werden. Ziel ist es, die touristisch hoch belastete Kesselbergstraße noch vor dem Pfingstwochenende wieder ohne Ampelregelung für den Verkehr freigeben zu können. Garantiert werden kann dies aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht.
Ansprechpartner: Herr Herda, Tel. 0881 / 990 – 1140 (10.05.19 nur bis 10:00 Uhr)

09.04.19 Familienpaten gesucht

Familienpaten/Innen investieren engagiert  jede Woche einen Teil ihrer Zeit, um Familien in ihrem Alltag zu unterstützen: Beispielsweise gehen sie jungen Eltern zur Hand, helfen Kindern  bei den Hausaufgaben, gestalten Ausflüge, Männer spielen mit vaterlosen Jungs Fußball, sie entlasten alleinerziehende Mütter/Väter oder dienen als Ansprechpartner… den Aufgabenfeldern sind also kaum Grenzen gesetzt.

In Bad Tölz finden auch heuer wieder kostenlose Familienpatenschulungen statt. Jeder, der Lust und Zeit hat, sich rund um das Thema Familie fortzubilden und sich gerne für Familien innerhalb einer Familienpatenschaft engagiert, kann daran teilnehmen. Die Ausbildung ist zertifiziert.

Weitere Infos 

02.03.18 Sperrung Moosrundweg 1 im Bereich der Loisach

Der Moosrundweg 1 ist im Bereich der Loisach für Wanderer und Radfahrer aus Sicherheitsgründen bis auf weiteres komplett gesperrt. Eine Umleitung ist nur weiter östlich parallel zur Bahntrasse möglich, siehe Skizze.   

22.01.18 Information Breitbandausbau

Hier finden Sie Informationen zu den ersten Grabarbeiten.

Die Gemeindeverwaltung ist nicht für die privatrechtlichen Verträge mit der Telekom zuständig. Bitte regeln Sie die mögliche Auftragsvergabe direkt mit der Telekom (Hier nochmals der Link zu den Unterlagen der Infoveranstaltung).