05.12.19 Freiwillige Feuerwehr hat neues Löschfahrzeug übernommen
Nach rund 15-monatiger Planungs- und Bauphase hat die Feuerwehr der Gemeinde Benediktbeuern am 4. Dezember 2019 ein neues Löschfahrzeug übernommen. Das neue Fahrzeug, ein so genanntes LF 20 KatS mit besonderer Zusatzbeladung für Katastrophenschutzeinsätze, ersetzt ein Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1981.
Ein 9-köpfiges Planungsgremium der Feuerwehr Benediktbeuern reiste bereits am Vortag beim Fahrzeughersteller Rosenbauer an, um die notwendigen Abnahmen und technischen Einweisungen zu absolvieren. Bis Ende Januar 2020 sollen dann die internen Anwenderschulungen abgeschlossen werden, damit das neue Löschfahrzeug zügig aber gleichzeitig versiert in Betrieb genommen werden kann.
Auch der Erste Bürgermeister Toni Ortlieb kam zur Abholung ins oberösterreichische Leonding. „Mit diesem Fahrzeug sind wir in Benediktbeuern wieder einen Schritt weiter.“, so Ortlieb. Für die Einsätze mit dem neuen Fahrzeug wünschte der Bürgermeister seiner Feuerwehr viel Erfolg und stets eine gute und gesunde Heimkehr.
Eine offizielle Fahrzeugweihe ist für das Frühjahr 2020 geplant.
