Die Behelfsbrücke über die Loisach zwischen Bichl und Penzberg wird vom 27. November bis 1. Dezember 2023 ausgehoben. In diesem Zeitraum ist die neue Brücke auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt.
Wie bereits angekündigt erfolgt der Rückbau der Behelfsbrücke in der letzten Novemberwoche. Vom Montag, den 27. November bis Freitag, den 1. Dezember 2023 sind Großgeräte im Einsatz. Die neue Brücke ist dann für Fahrzeuge aller Art sowie für Fußgänger gesperrt!
Schwerlastkräne werden dann beidseitig der Loisach aufgebaut. Die Behelfsbrücke wird ausgehoben und vorsichtig auf der neu gebauten Loisachbrücke abgelegt. Dort erfolgt dann die Demontage sowie die Verladung auf Lkw.
Am 1. Dezember 2023 wird im Laufe des Nachmittags die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben.
Aufgrund fehlender Schutzplanken wird eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h im Bereich zwischen Rain und der TÖL 5 angeordnet. Für Radfahrer und Fußgänger wird in diesem Bereich ein Provisorium eingerichtet.
Das Staatliche Bauamt Weilheim bedankt sich bei allen Betroffenen für das Verständnis und die Geduld bei den benötigten Sperrungen und den damit verbundenen Beeinträchtigungen.
Im Frühjahr 2024 erfolgt eine neue Pressemitteilung, sobald die Arbeiten witterungsbedingt fortgesetzt werden können.
Meldung vom 14.09.23: Straßensperrung weiterhin im Bereich der Schöggerbrücke Richtung Penzberg
Am Freitag, den 15. September 2023 ist die Bichler Straße von Penzberg bis zur Zufahrt zum Umspannwerk bzw. zum Wertstoffhof Maxkron wieder für den Verkehr freigegeben. Die Vollsperrung betrifft dann nur noch den Angleichungsbereich südlich und nördlich der Schöggerbrücke.
Im Bereich ca. 200 m südlich und nördlich der Loisachbrücke bei Schönmühl beginnen nun die Erdarbeiten. Die Zufahrt nach Rain wird an eine sicherere Stelle verlegt, eine Abbiegespur angelegt, Entwässerungs- und Kabelverlegungsarbeiten ausgeführt und zuletzt die bestehende Straße an die etwa einen Meter höher liegende neue „Schöggerbrücke“ angeschlossen. Sofern es keine witterungsbedingten Verschiebungen gibt sollen die Arbeiten Mitte November abgeschlossen werden.
Meldung vom 17.07.23: Straßensperrung zwischen Schönmühl und Penzberg
Am Montag, den 17. Juli 2023 werden die Deckenbauarbeiten im Bereich zwischen der B 472 nördlich Bichl und der Kreisstraße TÖL 5 abgeschlossen. Der Straßenabschnitt wird wieder für den Verkehr freigegeben. Im Anschluss beginnen unter Vollsperrung sofort die Arbeiten zwischen Penzberg und Schönmühl.
Der erste Bauabschnitt zwischen Bichl und der Abzweigung nach Langau (TÖL 5) wurde wie geplant fertiggestellt. Die fehlende Markierung soll voraussichtlich Mitte Juli 2023 aufgebracht werden. Unabhängig davon wird der Abschnitt im Laufe des 17. Juli 2023 wieder für den Verkehr freigegeben. Auch die Kreisstraße TÖL 5 Richtung Langau sowie der Geh- und Radweg von Penzberg bis Schönmühl ist dann wieder frei.
Ab Montag, den 17. Juli 2023 beginnen die Bauarbeiten zwischen Penzberg (südlich der Stegfilzstraße) und der östlichen Zufahrt nach Schönmühl bzw. Rain. Unter Vollsperrung wird die bestehende Deckschicht abgefräst und durch eine neu Asphaltbinder- und -deckschicht verstärkt. Umfangreiche Pflaster- und Entwässerungsarbeiten sind zudem erforderlich. Die Arbeiten sind aktuell bis Mitte September 2023 geplant.
Die großräumige Umleitung über die St 2370 und die B 472 bei Sindelsdorf bleibt weiterhin bestehen.