Die Gemeinde Benediktbeuern in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internetseite der Gemeinde Benediktbeuern.

Eine Gemeinde ist ein Ort in dem viele Menschen leben.

In Benediktbeuern leben ungefähr 3.700 Menschen.

Die Gemeinde-Verwaltung regelt viele Dinge.

Was macht die Gemeinde-Verwaltung?

In der Gemeinde-Verwaltung arbeiten mehrere Menschen.

Sie heißen Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter wenn Sie Fragen haben.

Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Ämtern.

Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.

  • Das Passamt erstellt Personal-Ausweise
  • Im Einwohner-Meldeamt sagt man Bescheid wenn man nach Benediktbeuern zieht
  • Im Fund-Büro gibt man Dinge ab die ein anderer verloren hat
  • Im Steuer-Amt zahlt man Abgaben wie Grund-Steuer oder Hunde-Steuer
  • Das Bauamt kümmert sich um die Erlaubnis wenn jemand ein Haus bauen möchte

Der Chef der Gemeinde-Verwaltung ist der Bürger-Meister.

Er wird alle 6 Jahre von den Menschen in Benediktbeuern gewählt.

Er kümmert sich um die Menschen in Benediktbeuern.

Der Bürger-Meister von Benediktbeuern heißt Anton Ortlieb.

Die Mitarbeiter der Gemeinde-Verwaltung arbeiten im Rathaus.

Die Adresse vom Rathaus ist

Prälatenstraße 3

83671 Benediktbeuern.

Das Rathaus hat Öffnungszeiten.

  • Montag: 9 bis 12 Uhr
  • Dienstag: 9 bis 12 Uhr
  • Mittwoch: geschlossen
  • Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
  • Freitag: 9 bis 12 Uhr.

Wegen Corona brauchen Sie einen Termin.

Den Termin müssen Sie vorher ausmachen.

Sie können im Rathaus anrufen.

Die Telefonnummer ist 08857 69130.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an info@benediktbeuern.de.

Inhalt der Internetseite

Im Bereich Tourismus gibt es Informationen zum Urlaub in Benediktbeuern.

  • Wo kann ich übernachten.
  • In welchen Lokalen kann ich essen.
  • Was kann ich unternehmen.
  • Wo kann ich wandern oder Rad fahren.
  • Welche Veranstaltungen finden statt.
  • Welche Prospekte kann ich bestellen.

Besuchen Sie die Tourist-Information.

Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen gerne.

Die Adresse von der Tourist-Information ist

Prälatenstraße 3

83671 Benediktbeuern.

Sie können in der Tourist-Information anrufen.

Die Telefonnummer ist 08857 248.

Oder Sie schreiben eine E-Mail an tourismus@benediktbeuern.de.

Im Bereich Bürgerservice gibt es Informationen

  • zum Rathaus und der Gemeinde-Verwaltung
  • zum Bürgermeister und dem Gemeinderat
  • zu aktuellen Dingen
  • zu wichtigen Orten wie Kindergarten und Schule.

Aufbau der Internetseiten

Auf jeder Seite ist oben links unser Logo.

Das Logo sind zwei gemalte Kirchtürme und das Wort Benediktbeuern.

Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie wieder auf die Startseite.

Auf der Startseite oben rechts wählen Sie Tourismus oder Bürgerservice.

Oben ganz rechts sehen Sie eine Lupe.

Dort können Sie ein Wort eingeben und danach suchen.

Darunter ist das Hauptmenü.

Jedes Wort im Hauptmenü hat ein Untermenü.

Klickt man auf einen Menüpunkt öffnet sich die Internetseite zu diesem Thema.