Die Gemeinde Benediktbeuern in Leichter Sprache
Was macht die Gemeinde-Verwaltung?
In der Gemeinde-Verwaltung arbeiten mehrere Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter wenn Sie Fragen haben.
Die Mitarbeiter arbeiten in verschiedenen Ämtern.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.
- Das Passamt erstellt Personal-Ausweise
- Im Einwohner-Meldeamt sagt man Bescheid wenn man nach Benediktbeuern zieht
- Im Fund-Büro gibt man Dinge ab die ein anderer verloren hat
- Im Steuer-Amt zahlt man Abgaben wie Grund-Steuer oder Hunde-Steuer
- Das Bauamt kümmert sich um die Erlaubnis wenn jemand ein Haus bauen möchte
Die Mitarbeiter der Gemeinde-Verwaltung arbeiten im Rathaus.
Die Adresse vom Rathaus ist
Prälatenstraße 7
83671 Benediktbeuern.
Das Rathaus hat Öffnungszeiten.
- Montag: 9 bis 12 Uhr
- Dienstag: 9 bis 12 Uhr
- Mittwoch: geschlossen
- Donnerstag: 9 bis 18 Uhr
- Freitag: 9 bis 12 Uhr.
Wegen Corona brauchen Sie einen Termin.
Den Termin müssen Sie vorher ausmachen.
Sie können im Rathaus anrufen.
Die Telefonnummer ist 08857 69130.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an info@benediktbeuern.de.
Inhalt der Internetseite
Im Bereich Tourismus gibt es Informationen zum Urlaub in Benediktbeuern.
- Wo kann ich übernachten.
- In welchen Lokalen kann ich essen.
- Was kann ich unternehmen.
- Wo kann ich wandern oder Rad fahren.
- Welche Veranstaltungen finden statt.
- Welche Prospekte kann ich bestellen.
Besuchen Sie die Tourist-Information.
Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen gerne.
Die Adresse von der Tourist-Information ist
Prälatenstraße 3
83671 Benediktbeuern.
Sie können in der Tourist-Information anrufen.
Die Telefonnummer ist 08857 248.
Oder Sie schreiben eine E-Mail an tourismus@benediktbeuern.de.
Im Bereich Bürgerservice gibt es Informationen
- zum Rathaus und der Gemeinde-Verwaltung
- zum Bürgermeister und dem Gemeinderat
- zu aktuellen Dingen
- zu wichtigen Orten wie Kindergarten und Schule.
Aufbau der Internetseiten

Auf jeder Seite ist oben links unser Logo.
Das Logo sind zwei gemalte Kirchtürme und das Wort Benediktbeuern.
Wenn Sie auf das Logo klicken kommen Sie wieder auf die Startseite.